Standort Informations System

Orientierungskarte

[ Baden-Württemberg ]

Regionalfilter Regionalfilter
Sitz der IHKs Sitz der IHKs

powered by

Pforzheim

Wissenswertes

Pforzheim ist unter den Großstädten Baden-Württembergs ein ausgeprägter Produktionsstandort und wirtschaftliches Zentrum der "Zukunftsregion Nordschwarzwald". Die Stadt Pforzheim (rund 117.000 Einwohner) ist Stadtkreis und Oberzentrum der Region Nordschwarzwald (knapp 600.000 Einwohner) mit den Landkreisen Calw und Freudenstadt sowie dem Enzkreis.

Nachdem Pforzheim im Mittelalter für einige Jahrzehnte badische Residenzstadt war, wurzelt die ökonomische Basis der Neuzeit in der 1767 von Markgraf Karl Friedrich gegründeten Schmuck- und Uhrenindustrie. Diese "Traditionsindustrien" begründeten den Ruf von Pforzheim als "Goldstadt" und Zentrum der international ausgerichteten deutschen Schmuck- und Armbanduhrenproduktion. Auch heute noch stammen rund 75 Prozent der in Deutschland hergestellten Schmuckerzeugnisse und fast die Hälfte der Uhren "Made in Germany" aus Pforzheim.

Pforzheim ist sowohl bei der Schmuck- und Uhrenherstellung als auch in anderen Branchen des verarbeitenden Gewerbes Produktionsstandort Nummer 1 unter den neun Stadtkreisen Baden-Württembergs.

Weitere bedeutende Wirtschaftsfaktoren Pforzheims sind der Versandhandel, Druckgewerbe, Metallurgie, Medizin- und Dentaltechnik, Maschinen- und Präzisionswerkzeugbau, Zulieferung für den Automobilbau, Feinwerk- und Elektrotechnik und der IT-Sektor. Damit ist Pforzheim der industriereichste unter den neun Stadtkreisen Baden-Württembergs. Je nach Art der herangezogenen Statistik arbeiten noch immer rund 40 Prozent der Beschäftigten in Betrieben der Industrie- oder des produzierenden Handwerks und knapp 60 Prozent im Dienstleistungssektor.
Die Gesamtzahl der Arbeitsplätze in Pforzheim liegt derzeit bei etwa 63.000.

Pforzheim verfügt heute über eine in ihrer Art einmalige Kombination von Kompetenzen als Gold-, Hightech-, und Designstadt; die digitale Ökonomie des 21. Jahrhunderts wird zu Vernetzungen führen, die weitere Wachstumschancen eröffnen.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.pforzheim.de