Standort Informations System

Orientierungskarte

[ Baden-Württemberg ]

Regionalfilter Regionalfilter
Sitz der IHKs Sitz der IHKs

powered by

Boxberg

Wissenswertes

Eingebettet in das Umpfertal und den Schüpfer Grund liegt Boxberg mit seinen 12 Stadteilen im Norden von Baden-Württemberg. Boxberg wurde vermutlich um das Jahr 600 gegründet und erhielt um 1250 Stadt- und Marktrechte. Die heutige Stadt Boxberg wurde im Zuge der Verwaltungsreform 1972/73 aus 13 ehemals selbständigen Gemeinden neu gebildet. Für die meisten Stadtteile war Boxberg früher als Amtssitz zuständig, so daß sie alle eine gemeinsame Geschichte und Tradition über Jahrhunderte verbindet.

Boxberg ist eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, in der aber auch besonders in den vergangenen Jahren große Gewerbe- und Industriegebiete ausgewiesen wurden. So haben sich in den letzten Jahren die Fa. Robert-Bosch GmbH mit einem Technischen Prüfzentrum sowie die Fa. Würth in Boxberg angesiedelt.