Standort Informations System

Orientierungskarte

[ Baden-Württemberg ]

Regionalfilter Regionalfilter
Sitz der IHKs Sitz der IHKs

powered by

Reutlingen

Kultur

Theater: Naturtheater Reutlingen e.V.

Naturtheater Reutlingen e.V.
Volksschauspiele seit 1928 - Chorgesang seit 1863

Am Stadtrand von Reutlingen, im Naherholungsgebiet Markwasen, hat das älteste Theater der ehemaligen Reichsstadt sein Zuhause. Idyllisch im Wasenwald liegt dort das Naturtheater Reutlingen e. V. (NTR), das mit seiner Zuschauerhalle für 1.200 Personen zu den größten und ältesten Freilichtbühnen in Süddeutschland zählt. Im Sommer 1928 wurde mit "Die Jungfrau von Orleans" die Freilichtbühne feierlich eingeweiht. Seither werden die Theateraufführungen, die bei jedem Wetter stattfinden, jährlich von rund 20.000 Zuschauern verfolgt. Die Geschichte des Vereins ist allerdings noch älter, denn das Naturtheater Reutlingen hat sich aus dem Arbeiterbildungsverein von 1863 entwickelt, in dem zunächst der Chorgesang, aber von 1912 an auch das Theaterspiel gepflegt wurde. Seither hat sich im Verein neben dem Theaterensemble und dem Chor noch eine Jugendgruppe entwickelt, die nicht nur im Sommer auf der herrlich gelegenen Freilichtbühne im Wasenwald mitspielt, sondern auch das ganze Jahr über äußerst aktiv ist.

Seit 1978 stehen jedes Jahr ab Mitte Juni bis Ende August zwei Theaterstücke auf dem Programm, eines für Erwachsene und eines für Kinder. Das Ensemble besteht aus rund 40 Amateurschauspielern im Alter zwischen 6 und 70 Jahren, die von dem Profiregisseur Werner Johst aus Stuttgart angeleitet werden.