Standort Informations System

Orientierungskarte

[ Baden-Württemberg ]

Regionalfilter Regionalfilter
Sitz der IHKs Sitz der IHKs

powered by

Wittighausen

Kultur

sonstiges: St. Martin Kirche (Poppenhausen)

Die Pfarrkirche "St. Martin", die nach dem hl. Martin geweiht ist, stammt aus dem 12. Jahrhundert (erste Erwähnung 1184) und ist im romanischen Stil erbaut. Die ursprünglich romanische Kirchenanlage hielt sich nicht bis heute, sondern wurde mehrfach und in verschiedenen Baustielen ergänzt und erneuert. 1577 wurde die Sakristei angebaut. Der alte Hochaltar auf der östlichen Seite wurde 1824 errichtet. 1921 wurde die Kirche wegen Baufälligkeit umgebaut; der Eingang wurde von der Westseite auf die heutige Seite (Südseite) verlegt. Dadurch wurde der neue Hochaltar notwendig. Nur der Kirchturm steht wahrscheinlich schon seit 1184. 1924 wurde die Kirche vom Erzbischof aus Freiburg eingeweiht. Die Orgel stiftete ein Bauer von Poppenhausen im Jahre 1927.